Zeichnungen

Text zur Ausstellung „Mathematische Relationen in Zeichnung und Sulptur“ bei „Die Aussteller“, St. Alban-Vorstadt, Basel

Münger hat altersbedingt seine handwerkliche Tätigkeit mit der Säge aufgeben müssen und seine künstlerische Arbeit auf den Zeichentisch verlegt. Ausgehend von den Entwürfen für die Holzplastiken entstehen heute faszinierende Zeichnungen, die die mathematischen Gesetze, die in der Natur herrschen, augenfällig machen. Häufig werden die Zeichnungen von Texten begleitet, die Münger‘s jahrzehntelange Beschäftigung mit dem Gegensatz von mathematischer, kosmischer Form und irdischem Raum zum Gegenstand haben, wie zum Beispiel: “Die Spirale ist doppeldeutig. Man kann sie deuten als eine Drehbewegung von innen nach aussen oder als eine solche von aussen nach innen. Damit ist sie als Figur ein Gleichnis zu unserem Hirn. Gedanke und Gefühl gehen als Rede und Ausdruck von uns nach aussen oder dringen durch Ohr und Auge als Eindruck in uns herein. Ein Wunder der Ambivalenz von Geben und Nehmen, von „Sendung“ und „ Empfang“.

Erläuterung zu 5 Eck Figur der goldenen Schnitte
> Text PDF

5-Eck Figur der goldenen Schnitte. Zeichnung 2006.