Diverse Formen

Spiralen

Die Spirale zeichnet eine Drehbewegung, die man deuten kann als von innen nach aussen oder von aussen nach innen drehend. Das macht sie zur Symbolfigur für die wunderbare Organik unseres Kopfes, welcher Ereignisformationen von uns selber nach aussen und solche der Umwelt in uns hineinträgt. Geben und nehmen.

Die integrale Skulptur

Einen Block so in Teile zerlegen, dass ein Kern dominiert, aber jeder Teil in Form und Mass seine Identität erhält. So formiert sich die Ambivalenz von Verschiedenheit und Zusammengehörigkeit aller Teile. In der Natur sei das Ganze mehr als die Summe seiner Teile, lehrte der Physiker Werner Heisenberg.

Sinus-Klothoide

Will ich eine dynamische Figur, dann wähle ich die mathematische Kurve. Sie misst den Raum nicht aus wie das Dreieck, sondern sie bewegt den Raum. Als Klothoide wendet sie den Raum. Als Sinus versetzt sie den Raum in gleichförmige Schwingungen.

Werkzeichnung Kopf mit archimedischer Spirale